Die Branche
Menschen, Meinungen, Mitteilungen: In der Kategorie „Die Branche“ äußern sich Vertreterinnen und Vertreter der Personaldienstleistung zu Themen, die die Branche bewegen – von umstrittenen Gesetzesänderungen über die Auswirkungen der Corona-Pandemie bis hin zur Zukunft der Personaldienstleistung.
Steigende Umsätze lösen nicht alle Probleme
Vielen Unternehmen fehlt trotz Wachstum und Umsatzsteigerungen die nötige Liquidität. Woran das liegt und wie Personaldienstleister dieses Problem lösen können, weiß Wolfgang Roell von EKF Finanz Frankfurt.
WeiterlesenEin Quantum Negativschlagzeilen
Verstößt die Zeitarbeit gegen geltendes EU-Recht? Diese Schlagzeilen machten im Januar die Runde – erzählen allerdings nur die halbe Geschichte. Edgar Schröder wünscht sich ausgewogene Berichterstattung ohne vordergründige Diffamierung der…
WeiterlesenErfolgreich durchstarten mit Videoformaten
Immer mehr Bewerber*innen und Firmen setzen darauf, sich digital vorzustellen. Für Personaldienstleister ergeben sich so neue Chancen beim Recruiting.
WeiterlesenUnterschiede zu kommunizieren, lohnt sich
Personaldienstleister, die zeigen, worin sie sich von anderen unterscheiden, sind präsenter. Eine transparente Kommunikation kann Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Weiterlesen„In unserer Branche gibt es immer die Möglichkeit, eigene Marktanteile abzugreifen“
Lohnt es sich, eine eigene Firma in der Personaldienstleistung zu gründen? Ja – findet Maik Schulze, Geschäftsführer von BS PartnerServices. Im Interview verrät er mehr über die Anforderungen, Aussichten und Gehaltsperspektiven.
Weiterlesen2022: Viele Fragezeichen, aber auch vorsichtiger Optimismus
Welche Änderungen bringt 2022 für die Personaldienstleistung? Wir haben eine Übersicht der feststehenden sowie der zu erwartenden Entwicklungen zusammengestellt.
WeiterlesenEffizienz oder Innovation: Was ist in der Personaldienstleistung wichtiger?
Sie denken, Effizienz und Innovation in der Personaldienstleistung schließen sich gegenseitig aus? Ganz im Gegenteil: Nur wer beide Aspekte sinnvoll miteinander verknüpft, wird auf Dauer im Wettbewerb bestehen. Wie das gelingt, weiß tutums COO Borna…
WeiterlesenFranzösische Zeitarbeitsfirmen: Vorbild bei der Digitalisierung?
Hat die deutsche Zeitarbeitsbranche ein Problem mit der Digitalisierung? Christoph Lamoller von Coffreo berichtet über die Unterschiede zum französischen Modell.
WeiterlesenQualität vor Quantität: Personalvermittlung lässt sich nicht „nebenbei“ betreiben
Heinz Ostermann, Vorsitzender des Verbandsbereichs Personalvermittlung beim Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) und Mitglied des Executive Committee sowie Prokurist bei I. K. Hofmann, geht auf Chancen und Herausforderungen für…
WeiterlesenNeue Gebührenordnung: Was bedeutet sie für die Branche?
Edgar Schröder setzt sich mit der aktualisierten Gebührenverordnung für die Zeitarbeit auseinander und nimmt insbesondere die neu implementierte Gebührenpflicht für behördliche Prüfungen unter die Lupe.
Weiterlesen