16.09.2024

Social Recruiting dauerhaft für Ihren Erfolg nutzen

  • Social Media ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Recruiting-Maßnahmen dorthin zu verlagern, ist also ein logischer Schritt. 
  • Dennoch setzen viele Unternehmen noch nicht auf Social Recruiting und verspielen damit zahlreiche Chancen. 
  • Wie Sie nicht nur kurz- sondern langfristig davon profitieren, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Aus dem aktuellen Social Recruiting Report des Medienforschungsunternehmen index Anzeigedaten ergibt sich, dass Mitarbeitergewinnung über soziale Medien gerade einmal in 54 Prozent der teilnehmenden Unternehmen angekommen ist. Nutzen Personalabteilungen Social Recruiting, wird es vermehrt situativ eingesetzt. Dabei verschenken sie wertvolle Chancen zur stetigen Personalgewinnung: Gerade für Branchen, die kontinuierlich neue Mitarbeitende suchen – wie es auch in der Personaldienstleistung der Fall ist –, eröffnen sich richtig angewendet spannende Vorteile. 

Die Zielgruppe direkt ansprechen 

81,4 Prozent der Deutschen nutzen Social Media – im Schnitt verbringt eine Person 99 Minuten täglich auf fünf Plattformen. Genau hier anzusetzen ist also ein logischer Schritt. Unternehmen erhöhen durch regelmäßigen Content nicht nur ihre Sichtbarkeit auf Plattformen, sondern sprechen auch passiv suchende Kandidaten an. Dank der bereitgestellten Daten kann die Zielgruppe passgenau bestimmt werden. Gezielt eingesetzte Werbekampagnen sorgen dann dafür, dass die richtigen Personen direkt erreicht werden. Die Chatfunktionen der Social-Media-Plattformen erlauben es zudem, potenzielle Kandidaten aktiv anzusprechen. 

Arbeitgebermarke stärken

Um beim Social Recruiting erfolgreich zu sein, ist eine kontinuierliche Präsenz auf den ausgewählten Plattformen essenziell. Die Devise lautet also: Posten Sie regemäßig und das mit Plan! Im aktuellen „War of Talents“ ist das ein deutlicher Vorteil: Unternehmen bleiben in den Köpfen der potenziellen Arbeitnehmenden und binden die eigenen Follower emotional. Sie können sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, die Unternehmensstruktur und -kultur vorstellen oder die Vorteile aufzeigen, die sie ihren Mitarbeitenden bieten. Ganz nebenbei stärken sie so ihre Arbeitgebermarke und erreichen auch jüngere Menschen. 

Rekrutierungszeit verkürzen und kostengünstiger arbeiten 

Social Media ist gefüllt mit Fachkräften. Mit der richtigen Präsenz können Sie sich mit Ihren Followern nach und nach einen Talentpool aufbauen, aus dem durchaus geschöpft und zukünftige Stellen schneller besetzt werden können. Gerade jobbezogene Plattformen wie LinkedIn oder Xing eigenen sich besonders dafür. Längerfristig wird Social Recruiting dadurch kostengünstiger und weniger aufwendig als klassische Recruiting-Methoden. 

Messbarkeit 

Viele Social-Media-Plattformen bieten umfangreiche Reportings, die nicht nur den organischen Content, also die „normalen Postings“, abbilden, sondern auch Werbekampagnen messbar machen. Unternehmen können ihre Aktivitäten sowie Ergebnisse vergleichen und darauf aufbauend anpassen. Die Postings und Werbekampagnen werden so mit jedem Mal besser und bieten die Möglichkeit, Zielgruppen genauer zu erreichen.

Herausforderungen 

Gerade bei der Vielzahl an Plattformen ist eine ausgeklügelte Strategie für das Social Recruiting essenziell. Denn jeder Kanal ist für unterschiedliche Ziele geeignet. Unternehmen müssen sich also bereits im Vorfeld klar machen, was sie erreichen und wen sie ansprechen wollen. Danach richtet sich auch das Wording der Kampagnen oder Postings. Auf LinkedIn ist beispielsweise eine andere Zielgruppe vertreten als auf Instagram – dementsprechend müssen auch Formulierungen angepasst werden. Da Social Media vor allem in der Freizeit zu Unterhaltungszwecken genutzt wird, ist eine der größten Herausforderungen, mit den eigenen Aktivitäten Aufmerksamkeit zu generieren und gleichzeitig die gewünschten Ziele zu erreichen. Fundiertes Fachwissen ist ein wesentlicher Bestandteil beim Erfolg von Social Recruiting. 

Spannende Tipps zur konkreten Umsetzung von Mitarbeitergewinnung auf Social Media hat Matthäus Schwitalla, Gründer und Geschäftsführer von Easy Talents, im Blogbeitrag zusammengefasst.

Kontakt

0911974780 info@kontext.com