„Rechtsforum Personaldienstleistung“: Fachleute beleuchten aktuelle Herausforderungen und Perspektiven
- Am Mittwoch, 9. Oktober, und Donnerstag, 10. Oktober, findet in Erfurt das erste „Rechtsforum Personaldienstleistung“ des Gesamtverbandes der Personaldienstleister (GVP) statt.
- Rechtsexpert*innen und Verbandsjurist*innen beschäftigen sich mit den neuesten rechtlichen Entwicklungen und Herausforderungen der Branche. Dabei werden auch drei interaktive Praxisforen angeboten.
- Interessierte haben bei diesem zweitägigen Event die Möglichkeit, sich über Themen wie Arbeitsrecht und Politik mit Kolleg*innen auszutauschen.
Am 9. und 10. Oktober 2024 lädt der GVP nach Erfurt in den historischen Kaisersaal ein. Inmitten der thüringischen Landeshauptstadt wartet ein vielfältiges Programm voller Einblicke in aktuelle rechtliche Entwicklungen der Personaldienstleistungsbranche. Zwei Tage lang bieten renommierte Rechtsexpert*innen Fachvorträge, Diskussionsrunden und interaktive Praxisforen zu zentralen Themen, darunter Arbeitsrecht und Politik, Personaldienstleistungen außerhalb der Zeitarbeit, atypische Beschäftigungsformen sowie aktuelle Vorhaben der Bundesregierung. Christiane Brose, Leiterin des GVP-Fachbereichs Recht & Tarif, gibt Einblicke in die Inhalte der Praxisforen.
Themen der Workshops
Das erste Praxisforum befasst sich mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Der Abbau von Vorurteilen und die sich daraus ergebenden Chancen werden thematisiert. Ein Erfahrungsbericht verdeutlicht, wie durch gezielte Wissensvermittlung die Beschäftigung von Menschen mit Handicap zur Normalität wird. Das Forum wird von Beate Tewes, Schwerbehindertenvertretung (SBV) und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei START NRW geleitet.
Im zweiten Praxisforum erfahren die Teilnehmer*innen Neuigkeiten zur aktuellen Entwicklung der Rechtsprechung rund um das Thema Krankheit im Arbeitsverhältnis, insbesondere zur Erschütterung des Beweiswerts einer AU-Bescheinigung. Beleuchtet werden typische Fallkonstellationen sowie praktische Empfehlungen für Arbeitgebende. Geleitet wird das Forum von der GVP-Verbandsjuristin Mandy Ostermeier.
In dem dritten Forum werden Auswirkungen der Cannabislegalisierung auf das Arbeitsrecht beschrieben. Es werden Maßnahmen und Regelungen erarbeitet und vorgestellt, die helfen sollen, die rechtlichen Vorgaben umzusetzen, auch um die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu schützen. Das Forum wird GVP-Verbandsjurist Stefan Meurer leiten.
Welche Inhalte präsentieren die Keynotespeaker?
Unter anderem gibt es Beiträge zum Wechsel vom Schriftform- zum Textformerfordernis, zum Kurs der Europäischen Union, über neue Ansätze in der Personaldienstleistung, das Wesen von Mischbetrieben und zu den Grenzen politischer Betätigung am Arbeitsplatz.
Ausblick
Neben einem Ausblick auf die Zusammenführung der iGZ- und BAP-Tarifverträge durch Sven Kramer, Mitglied des GVP-Präsidiums, und Dr. Martin Dreyer, stellvertretender GVP-Hauptgeschäftsführer, wird GVP-Präsident Christian Baumann die Teilnehemer*innen zum Start der Veranstaltung mit einem Statement zur aktuellen und erwartbaren Situation der Personaldienstleistungsbranche begrüßen.
Weiterführende Informationen:
https://personaldienstleister.de/event/rechtsforum-personaldienstleistung/