19.07.2018 Jenny Rohlmann

Neue iGZ-Branchenkampagne: Echte Gesichter mit echten Geschichten

  • Dr. Jenny Rohlmann, beim iGZ verantwortlich für den Bereich Strategisches Marketing & PR, stellt die neue Branchenkampagne „Zeitarbeit: Eine gute Wahl.“ vor
  • Die Kampagne ist der erste Schritt auf dem Weg zur Vision „Wählen, nutzen, wertschätzen: Zeitarbeit ist ein attraktives Arbeitsverhältnis“. Das Leitmotiv macht selbstbewusst deutlich, wo und wofür die Zeitarbeit künftig steht
  • Im Mittelpunkt stehen echte Zeitarbeitnehmer, für deren Lebenssituation Zeitarbeit genau die passenden Möglichkeiten bietet. Sie erzählen ihre Geschichte auf der eigens eingerichteten Kampagnenwebseite: www.zeitarbeit-einegutewahl.de
  • Die Kampagne ist zum Mitmachen konzipiert – und soll von den iGZ-Mitgliedsunternehmen getragen werden

Passende Mitarbeiter sind rar und diejenigen, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, müssen für das Modell Zeitarbeit meistens erst erwärmt werden. Gleichzeitig basiert die Vermarktung von (Personal-)Dienstleistungen auf dem Vertrauensmodell.

Hier knüpft der iGZ mit seiner neuen Kampagne an. Potenzielle Arbeitskräfte lassen sich am besten durch glaubwürdige Botschaften von Menschen ansprechen, die „Zeitarbeit machen“, und die ihnen vermitteln, welchen Nutzen ihnen dieses Arbeitsmodell ganz konkret bietet. Suboptimal ist es, wenn „gekaufte“ Modelle die Werbelinie schmücken, weil sie – mal ehrlich – immer werblich und wenig authentisch wirken. Deshalb arbeitet der iGZ jetzt mit echten Zeitarbeitnehmerinnen und -nehmern und ihren beruflichen Erfahrungen in einer bundesweit angelegten Branchenkampagne. Was wirkt glaubwürdiger als eine Geschichte, die durch Gesichter und Namen belegbar ist?

Vision für die Branche
Die neue Branchenkampagne ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer Vision für die Branche, deren Formulierung sich der im April 2017 neu gewählte iGZ-Bundesvorstand ganz oben auf seine To-do-Liste gesetzt hatte. In der zweiten Jahreshälfte wurde die Vision in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kommunikation in Formen gegossen. Unter dem Leitmotiv „Wählen, nutzen, wertschätzen: Zeitarbeit ist ein attraktives Arbeitsverhältnis“ macht sie selbstbewusst deutlich, wo und wofür die Zeitarbeit künftig steht.

Hintergrund: wählen, nutzen, wertschätzen
Hinter dem Leitmotiv steckt Folgendes: Arbeitnehmer wählen Zeitarbeit, weil Personaldienstleister attraktive Arbeitgeber sind. Faire Zeitarbeit eröffnet ihnen nicht nur Job-Chancen und die Option auf einen sicheren Arbeitsplatz, sondern bietet passende Weiterbildungskonzepte und – wo gewünscht – Abwechslung.

Einsatz-Unternehmen nutzen Zeitarbeit, weil sie die Lösungen für die arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen und gesellschaftlichen beziehungsweise ökonomischen Megatrends hat und für Beständigkeit in der wirtschaftlichen Entwicklung sorgt. Zeitarbeit bietet ihren Kunden die beste Möglichkeit, qualifiziertes Personal zu bekommen und ihre Personalplanung marktgerecht zu gestalten.

Öffentlichkeit und Politik schätzen die Branche als unverzichtbaren Arbeitsmarktpartner, nachhaltigen Integrationslotsen und erfahrenen Experten für Personallösungen. Zeitarbeit ist eine marktwirtschaftliche Alternative zur Bundesagentur für Arbeit.

Durch die gezielte Kommunikation der Rahmenbedingungen, Leistungen und Vorteile soll künftig noch stärker als bisher verdeutlicht werden, dass Zeitarbeit eine gute Wahl ist.

– Dr. Jenny Rohlmann über die neue iGZ-Kampagne:

Zeitarbeit: gute Alternative statt Notlösung
Wichtig war, dass die Vision einen erreichbaren und realistischen Sollzustand darstellen sollte. Perspektivisches Ziel ist es, dass die Rahmenbedingungen so optimiert werden, dass Zeitarbeit nicht als Notlösung empfunden wird, sondern eine gute Alternative und freiwillige Option darstellt. Der iGZ hat seit seinem Bestehen intensiv und erfolgreich an der Weiterentwicklung der Branche gearbeitet. Die Vision führt diesen Verbandsansatz dahingehend fort, dass Zeitarbeit zukünftig ohne Wenn und Aber ein allseits anerkanntes Arbeitsmodell ist. Durch die gezielte Kommunikation der Rahmenbedingungen, Leistungen und Vorteile soll künftig noch stärker als bisher verdeutlicht werden, dass Zeitarbeit eine gute Wahl ist – eben, weil sie interessante Möglichkeiten bietet und Personaldienstleister attraktive Arbeitgeber sind.

Die ganze Bandbreite an Zeitarbeitnehmern
Bekanntermaßen braucht eine neue Kampagne zuerst einen schlagkräftigen Claim, der sich aus der Vision ableitet. Der iGZ hat sich für „Zeitarbeit: Eine gute Wahl.“ entschieden. Etwas auswählen bedeutet, sich bewusst für etwas zu entscheiden. Dass Zeitarbeit für viele Menschen eine gute Wahl ist, kann durch zahlreiche Beispiele aus der Alltagspraxis der Branche dokumentiert werden. In der Kampagne kommen in erster Linie Arbeitnehmer zu Wort, für deren Lebenssituation Zeitarbeit genau die passenden Möglichkeiten bietet und ganz klar eine gute Wahl ist. Bei der Auswahl der Personen und Geschichten wurde und wird darauf geachtet, dass die Vielseitigkeit der Zeitarbeit herausgestellt wird: Ein großes Berufsspektrum, verschiedene Altersgruppen und unterschiedliche Wege zur Zeitarbeit sind dabei die relevanten Aspekte.

Berufliche Geschichte im Mittelpunkt
Für die optische Umsetzung wurde eine erzählerische Darstellung gewählt, bei der der Mensch als Botschafter mit seiner beruflichen Geschichte im Mittelpunkt steht. Die Personen werden durch einen quadratischen Rahmen akzentuiert, der einen Logo-Baustein und die Verbandsfarbe Grün aufgreift. Sie sagen in einem Testimonial, warum Zeitarbeit für sie eine gute Wahl ist. Die Motive verweisen mit dem Text „Seine/Ihre Geschichte finden Sie hier“ auf die Kampagnenwebsite, auf der die ausführlichen Geschichten unter Namensnennung der Zeitarbeitnehmer und der Personaldienstleister erzählt werden.

Beim Launch der Kampagne auf dem Bundeskongress 2018 hat der Verband die Gelegenheit genutzt, im gleichen Stil die Arbeitgeber zu fotografieren und sie sagen zu lassen, warum sie Personaldienstleister sind. Die Zitate verdeutlichen, dass Zeitarbeit aus verschiedenen Perspektiven eine gute Wahl ist.

Kampagne zum Mitmachen
Die Vermarktung der Zeitarbeit als Arbeitsmodell der Wahl funktioniert am besten als Mitmach-Kampagne, die von den über 3.500 iGZ-Mitgliedsunternehmen getragen wird. Der Verband geht mit der Kampagne auf allen Social Media-Kanälen, Veranstaltungen und in passenden Offline-Medien in die Öffentlichkeit. Er bietet seinen Mitgliedern verschiedene Informationsmaterialien als Print- und Onlineversion, Bewegtbilder zum Download und Werbemittel über seinen Shop an.

Fazit

Zeitarbeit ist aus verschiedenen Perspektiven eine gute Wahl. Das verdeutlicht die aktuelle Branchenkampagne des iGZ. Im Mittelpunkt steht dabei die stark gesuchte Zielgruppe der Arbeitnehmer. Sie wird durch authentische Motive angesprochen, in denen Zeitarbeitnehmer sagen, warum dieses Arbeitsmodell genau das richtige für sie ist.


Ihnen hat der Beitrag gefallen? Wir haben mehr davon :-) ! Abonnieren Sie unseren Newsletter - und Sie erfahren regelmäßig, was auf dem arbeitsblog und rund um die Personaldienstleistungsbranche passiert.

Kontakt

0911974780 info@kontext.com