Fußball-WM: viele Tore, wenige Bewerber – das Dilemma von Russland!
- Eines vorweg: Marco Kainhuber von GermanPersonnel ist sich sicher, dass Deutschland Weltmeister wird
- Der Recruiting-Visionär weiß aber auch: Während der Fußball-WM gehen die Bewerbungseingänge deutlich zurück. Wer in dieser Zeit trotzdem erfolgreich rekrutieren will, muss sein System anpassen
- Im Fußball zählt der Sieg, im Recruiting der passende Bewerber. Um den zu finden, setzt GermanPersonnel auf PARTS (Programmatic Art of Talent Searching) – eine innovative Technologie, die die datengetriebene Stellenerstellung und programmatische Vermarktung von Stellenanzeigen ermöglicht
Deutschland startet seine Mission „Titelverteidigung“ bei der Weltmeisterschaft in Russland. Der finale Kader der deutschen Nationalmannschaft steht. Ok, das Testspiel gegen Österreich war nicht gerade berauschend, aber mit Manuel Neuer im Tor sind wir mit einem Bein schon im Finale. Deutschland vor, noch ein Tor! Spielpläne hängen aus, Fanartikel werden gekauft, Tippspiele werden vorbereitet, Deutschland ist im Fußball-WM-Modus! Fünf Wochen Ausnahmezustand während uns die Gladiatoren der Neuzeit unterhalten! Lasset die Spiele beginnen…
Leider gibt es für die Personaldienstleistungsbranche auch eine schlechte Nachricht. In dieser Zeit werden die Bewerbungseingänge deutlich zurückgehen. Während Thomas Müller, Mats Hummels und all die anderen Fußballstars um den Sieg ringen, beschäftigt sich das Volk vor allem mit den Spielen und nicht mit Stellenanzeigen. Und ebenso mau geht es in den darauf folgenden Wochen weiter … das berühmte Sommerloch wirkt bis in den September!
Totale Flexibilität
Welches System wird die deutsche Mannschaft wählen? Ein 4-4-2 oder eine 3-4-3. Je nach Situation und gegnerischer Mannschaft wird es eine taktische Systementscheidung von Jogi Löw geben. Ebenso ist es im Recruiting. Wenn wir also heute schon wissen, dass es in den nächsten Wochen weniger aktiv Jobsuchende gibt, dann müssen wir unser System anpassen, um in dieser Zeit erfolgreich rekrutieren zu können. Konkret heißt das: im Doppelpass zum Bewerber. Zwei konkrete Tipps für Sie:
- Heben Sie in dieser Zeit Ihr Vermarktungsbudget an, denn: Wenn weniger Menschen nach einem Job suchen, muss Ihre Anzeige leichter gefunden werden.
- Überprüfen Sie sorgfältig Template und Content, denn: Nur wenn Ihre Anzeige begeistert und überzeugt, bewirbt sich ein Interessent auch bei Ihnen.
Datengetriebene Entscheidungen
Daten spielen im Fußball eine immer wichtigere Rolle: viele Daten, also Big Data, und die Auswertung dieser in Echtzeit, also künstliche Intelligenz. Trainerentscheidungen werden intelligenter, datengetriebener. Wer kann mit welchen Fähigkeiten in welcher Situation die beste Leistung erbringen? Dies ist nur eine Frage, auf die Trainer in Zukunft eine Antwort von Algorithmen bekommen werden. Die Zeit der smarten Anzug-Trainer neigt sich dem Ende, die Ära der Nerd-Trainer beginnt – denn im Fußball zählt am Ende nur der Sieg!
Es wird immer weniger Menschen geben, die aktiv auf Jobsuche sind. Insofern müssen die wenigen, die es tatsächlich noch gibt, behandelt werden wie Kunden. Unser Kunde Bewerber.
Im Recruiting zählt nur eins: der passende Bewerber! Um in Zukunft auf Weltklasseniveau mitspielen zu können, müssen wir – genau wie Fußballtrainer – umdenken. Es wird immer weniger Menschen geben, die aktiv auf Jobsuche sind. Insofern müssen die wenigen, die es tatsächlich noch gibt, behandelt werden wie Kunden. Unser Kunde Bewerber. Stellenanzeigen werden zu Werbeanzeigen und müssen autonom auf Mediakanälen mit eigener Reichweite ausgespielt werden. Design und Inhalt der Anzeigen müssen sich dynamisch an den Interessen und Wünschen der Kandidaten orientieren. Wir nennen diese Technologie PARTS: „Programmatic Art of Talent Searching“!
Fazit
Wir werden Fußballweltmeister! Bereiten Sie sich nicht nur auf die Spiele vor. Gerade im Recruiting können Sie sich jetzt taktisch richtig aufstellen und in den bevorstehenden, schwierigen Zeiten siegreich vom Platz gehen. Lasset die Spiele beginnen.
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