Beiträge von Januar 2024
Flüchtlinge aus der Ukraine: Schneller Jobeinstieg dank Zeitarbeit
Im vergangenen Oktober kündigte die Bundesregierung die Einführung eines „Job-Turbos“ an, um die Integration von Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt zu beschleunigen.
WeiterlesenGewährung einer Inflationsausgleichsprämie – alles gleich, oder doch nicht?
Von der Inflationsausgleichsprämie wird mittlerweile reger Gebrauch gemacht. Doch Arbeitgeber müssen einige Aspekte beachten, um dem Gleichbehandlungsgrundsatz gerecht zu werden. Mehr dazu im Beitrag von Dr. Alexander Bissels.
WeiterlesenBereitschaft der Unternehmen zu Neueinstellungen sinkt
Die aktuelle Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt zeigt eine rückläufige Bereitschaft der Unternehmen zur Neueinstellung von Personal.
WeiterlesenBundesrat befasst sich mit Bayern-Vorschlag gegen Zeitarbeit
Am 2. Februar 2024 wird der Bundesrat über eine Initiative aus Bayern entscheiden, die darauf abzielt, die Zeitarbeit in der Pflege einzudämmen.
WeiterlesenNeue Mindestlöhne in der Pflegebranche ab 1. Februar 2024
Am 1. Februar 2024 tritt die sechste Pflegearbeitsbedingungenverordnung in Kraft, die mehrere Mindestlohnerhöhungen für Beschäftigte in der Pflegebranche innerhalb der nächsten zwei Jahre vorsieht.
Weiterlesenzvoove übernimmt Planbition
Der Anbieter von Software für die Personal- und Gebäudedienstleistungsbranchen zvoove hat das niederländische Unternehmen Plantibion übernommen.
WeiterlesenSocial Media im Recruiting: Effektive Strategien zur Mitarbeitergewinnung
Soziale Medien können ein mächtiges Werkzeug bei der Gewinnung neuer Mitarbeitender sein. Matthäus Schwitalla hat die besten Tipps für ein effektives Social-Media-Recruiting zusammengestellt.
WeiterlesenBundesagentur für Arbeit veröffentlicht neue Statistik zur Zeitarbeit
Die aktuell veröffentlichten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen, dass zum Stichtag 30. Juni 2023 bundesweit 802.529 Zeitarbeitnehmende beschäftigt waren.
WeiterlesenKrankengeld trotz verspäteter Krankschreibung
In einem aktuellen Urteil hat das Bundessozialgericht beschlossen, dass gesetzlich Versicherte auch dann Anspruch auf Krankengeld haben, wenn die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verspätet eingereicht wird.
WeiterlesenBosch streicht 1200 Stellen in der Softwareentwicklung
Der Autozulieferer Bosch plant den Abbau von etwa 1.200 Stellen im Softwarebereich bis Ende 2026. Allein in Deutschland sollen 950 Beschäftigte betroffen sein, teilt das Handelsblatt mit.
Weiterlesen