Beiträge von Juli 2023
Tariflohnentwicklung in der Zeitarbeit
Laut der Bundesregierung hat sich die Tariflohnentwicklung in der Zeitarbeit positiver entwickelt als in der Gesamtwirtschaft.
WeiterlesenIAB-Arbeitsmarktbarometer stabilisiert sich
Die neueste Veröffentlichung des IAB-Arbeitsmarkbarometers zeigt einen Wert von 101,0 Punkten, wobei "Arbeitslosigkeit" auf einen negativen Trend hindeutet.
WeiterlesenMehr erwerbstätige Geflüchtete
Eine neue Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat die Entwicklung der Erwerbstätigkeit von Geflüchteten untersucht.
WeiterlesenFünf Vorurteile über Zeitarbeit entkräftet
Wir räumen mit Irrtümern und Gerüchten über die Zeitarbeit auf – von der angeblich schlechten Bezahlung bis hin zur vermeintlichen Perspektivlosigkeit der Branche.
WeiterlesenStatistik für Leiharbeitnehmer und Verleihbetriebe
Zeitarbeits-Statistik der BA für das zweite Halbjahr 2022: Wichtige Kennzahl ist der Durchschnitt an sozialversicherungspflichtigen Zeitarbeitnehmern.
WeiterlesenZeitarbeit auch bei Tarifbindung vorbildlich
Fast 100 Prozent aller Unternehmen in der Zeitarbeit arbeiten nach Tarifverträgen. Im Vergleich zum letzten IAB--Betriebs-Panel ein außergewöhnlicher Wert.
WeiterlesenErgebnisse des BAP Job-Navigators
Der neue Job-Navigator des BAP gibt einen Überblick über den Arbeitsmarkt und das gesuchte Fachpersonal.
WeiterlesenKurz vor knapp: Tarifvertrag Inflationsausgleichsprämie für den M+E-Bereich abgeschlossen!
Zwischen der IG Metall und den Zeitarbeitsverbänden gibt es doch eine Einigung. Mit welchen Auswirkungen muss die Branche rechnen? Mehr dazu im Beitrag von Dr. Alexander Bissels.
WeiterlesenNeue verbandliche Serviceleistung anlässlich des Hinweisgeberschutzgesetzes
Unternehmen ab einer Mitarbeiterzahl von 50 müssen seit 02. Juli eine interne Meldestelle für Hinweisgeber oder sogenannte Whistleblower einrichten.
WeiterlesenOpel übernimmt nun doch einige Zeitarbeitskräfte
Seitens IG Metall hatte es zuletzt Kritik gegeben: Opel würde verhältnismäßig viele Zeitarbeitskräfte beschäftigen und keine Übernahmeperspektiven bieten.
Weiterlesen- 1
- 2